Leistungen

Zu den häufigsten naturheilkundlichen Krankheitsbildern in unserer Praxis zählen:

• Komplementäre Therapie rheumatischer Erkrankungen
  • Rezidivierender (wiederholte) Infekte wie zum Beispiel Mittelohrentzündung, Blasenentzündung
  • Neurodermitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Asthma bronchiale
  • Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch
  • erhöhtem Cholesterin, Fettstoffwechselstörungen
  • biologische Lebertherapie
  • Gesundheitsproblemen nach Medikamenteneinnahme oder nach Narkosen
  • Check-up-Untersuchungen, qualifizierte Krebsvorsorge
  • hormonelle Störungen der Frau
  • „Reizdarm“ - Syndrom
  • Immunsystem-Aufbaukuren

Unser Leistungsspektrum teilt sich auf in Leistungen, die über die Chipkarte abgerechnet werden können und Privatleistungen, die in der Regel nur von Privatkassen übernommen werden. Bei gesetzlich Versicherten spricht man bei letzteren von den sog. IGeL - Leistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen):

Welche Leistungen sind Kassenleistungen, welche Leistungen werden nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen?

Kassenleistungen: Alle allgemein anerkannten diagnostischen und therapeutischen Leistungen, sofern sie dem Grundsatz des SGB V entsprechend „wirtschaftlich, ausreichend und zweckmäßig“ sind. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen: eine gute Basisversorgung und Diagnostik ist nach wie vor gewährleistet. Gehen Diagnostik oder Therapie aber über das notwendige und ausreichende hinaus, so muss man damit rechnen, dass die Leistung sich nicht mehr über die Krankenkasse abrechnen lässt.

Ein Beispiel sind Impfungen:
Kassenleistungen sind die für Deutschland von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen wie zum Beispiel gegen Tetanus.
Eine Reiseimpfung, wie zum Beispiel die gegen Hepatitis A, die für einen Aufenthalt in Ägypten empfohlen wird, ist dagegen eine selbst zu tragende Leistung.

Nach dem ärztlichen Standesrecht dürfen
- Privatleistungen nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden, denn das wäre Betrug
- Leistungen nicht kostenlos erbracht werden.

Ziel unserer Arbeit ist es, Ihnen nur dort Privatleistungen anzubieten, wo es wirklich nötig erscheint. Sie können von uns erwarten, dass wir unsere Leistungen kunstgerecht und mit Sachkenntnis erbringen. Wir sind dabei immer bemüht, in Ihrem Sinne wirtschaftlich zu handeln.

Für Sie besonders interessant sind sicherlich die mit einer Privatleistung (im heutigen Sprachgebrauch „IGeL - Leistung“) verbundenen Kosten:
Wir sind hier an die Gebührenordnung für Ärzte gebunden und rechnen die Standardsätze ab.

IGeL - Leistungen bzw. Privatleistungen (ohne Abrechnungsmöglichkeit über die Chipkarte):

Biologische Krebstherapie
Einen besonderen Schwerpunkt bildet die komplementäre (ganzheitliche) Krebsbehandlung. Wir arbeiten mit Mistel- und Thymustherapie, hochdosiertem Vitamin C, Selen, Hyperthermie (in bestimmten Indikationen), Beratung zur Lebensweise, homöopathischen Mitteln zur Begleitung der Strahlen- und Chemotherapie und dendritischen Zellen.

Dendritische Zellen sind körpereigene Zellen, die wir in Spezialisierten Labors anfertigen lassen. Die Zellen werden aus einer Blutprobe des Patienten gewonnen und im Labor so herangezüchtet, dass sie den Tumor des Patienten zerstören können. Auch bei weit fortgeschrittene Krebserkrankungen können hierdurch sehr gute Heilerfolge eintreten.

Zu verschiedenen Themen finden Sie Downloads unter dem Punkt „Info

• Dorn - Breuß - Therapie
  • Sauerstoff - Mehrschritt -Therapie „SMT“
  • Reisemedizin

REISEMEDIZIN

Wir führen eine qualifizierte reisemedizinische Beratung durch. Eine fundierte Ausbildung und zahlreiche Tropenaufenthalte helfen uns hierbei.
Durch den Anschluss an das Zentrum für Reisemedizin CRM sind wir immer auf dem monatlich aktuellen Stand. Viele interessante Informationen zur Reisemedizin finden Sie unter (www.crm.de), eine persönliche Beratung kann eine solche Internetauskunft jedoch nicht ersetzen.
Eine Reisemedizinische Beratung ist keine Kassenleistung. Sie kostet 10,72 € zuzüglich der eventuell erforderlichen Impfleistung.

HYDROSUN:

Mit wassergefiltertem Infrarotlicht lassen sich erkrankte Organe tiefenwirksam bestrahlen. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Infrarotlichtern (Eindringtiefe nur 1-2 mm!) dringt Hydrosun tief ein
(8 cm).

Auch Farblicht definierter Wellenlängen kann heilen! Wirksam ist hier nur Licht definierter Spektralfarben. Sehr gut wirkt Farblicht auf leichtere psychische Probleme wie Anspannung oder Stress. Je nach Wellenlänge kann das Farblicht anregend, angstlösend oder beruhigend wirken. Wir bieten eine Farblichttherapie als Kombination mit der Hydrosunbestrahlung an. Diese Behandlung hat sich vor allem bei Verspannungszuständen aller Art oder Wundheilungsstörungen bewährt.

Die Hydrosuntherapie bietet auch eine schonende Behandlungsoption von Warzen.

Zu Beginn der Behandlung werden die Warzen mit hornhautlösenden Pflastern aufgeweicht. Das ist einfach, schmerzfrei und unschädlich. Es dauert je nach Verhornung 2-7 Tage. Kurz vor der Bestrahlung werden die gelösten Hornanteile schmerzlos abgetragen. Eine wIRA-Bestrahlung dauert 20-30 min. Die Behandlung wird in bestimmten Zeitabständen wiederholt, wobei sich die Häufigkeit (6-10 mal) nach Größe und Tiefenausdehnung der Warzen richtet. In der Studie aus der Hautklinik Jena wurde schon nach der drei wIRA-Behandlungen ein Verschwinden von 73% der behandelten Warzen beobachtet. Üblich sind heute in der Praxis 8-10 Behandlungen. Therapieversager kann es dennoch geben.

Eine kontrollierte Studie der Universität Jena ergab: Schmerzfreie Therapie, bestes kosmetisches Ergebnis, keine Nebenwirkungen, keine Traumatisierung.

Weitere Infos unter www.hydrosun.de

Andere naturheilkundliche Therapieverfahren (sog. IGeL - Leistungen oder Privatleistungen):

• Ozontherapie (bei Krebserkrankungen und Durchblutungsstörungen)
  • Mikrobiologische Therapie einschließlich der Autovaccine
  • Schwermetallausleitung, biologische Zahnheilkunde (begleitend)
  • Klassische Naturheilverfahren: Schröpfen, blutiges Schröpfen, Neuraltherapie, Störfeldsuche, Ordnungstherapie, Säure-Basen-Haushalt, Heilfasten, Blutegel, Phytotherapie, Bachblüten, Eigenurinbehandlung, Eigenblutbehandlungen
  • Lichttherapie: Die Therapie mit Licht gehört zu den ältesten Naturheilverfahren. Heutzutage halten sich die meisten Menschen überwiegend in Gebäuden auf. Die dortige Beleuchtung ist fast immer zu dunkel oder die Lichtquelle strahlt das falsche Lichtspektrum ab. Die Folgen sind oft Depressionen (z.B. die sogenannte saisonale Depression). Hier hilft oft die Lichttherapie! Ebenfalls belegt ist der Nutzen bei Regelbeschwerden, dem praemenstruellem Syndrom. Wir verfügen über eine sonnenlicht-ähnliche Therapielampe, die das Tageslicht nachahmt. Schon wenige Sitzungen von je 20 Minuten Dauer können helfen.
  • Homöopathie: Die Gabe der hochverdünnten Arzneien zählt zu den Säulen der Naturheilkunde. Viele auch sehr komplizierte Krankheitsbilder lassen sich damit heilen. Nebenwirkungen treten hierbei extrem selten auf, so dass die Homöopathie schon seit Jahrhunderten sehr erfolgreich bei Kindern eingesetzt werden kann. Aber auch Erwachsene profitieren davon. Man unterscheidet zwischen der einfachen Homöopathie mit Fertigmischungen homöopathischer Mittel (Komplexmittel) und der konstitutionellen Homöopathie. Bei der letzteren beschäftigt sich der Arzt sehr ausgiebig mit dem Patienten. Die Auswahl des Mittels erfordert oft stundenlanges „Repertorisieren“. Die konstituionelle Homöopathie ist daher keine Kassenleistung.
  • Akupunktur und Ohrakupunktur. Die fernöstliche Nadelkunst kann viel mehr als nur Schmerzen behandeln. Sie ist eine umfassende und grundlegende Heilmethode bei vielen Erkrankungen von der Allergie bis hin zu Zyklusstörungen.

Weitere Leistungen (diese Leistungen können über die Chipkarte abgerechnet werden):

Wir verfügen über folgende apparative Einrichtungen die es uns gestatten, unsere Patienten schonend und wirksam zu therapieren:

• Reizstrom- und Ultraschalltherapie
  • Maschinelle Lymphdrainage
  • Mikrowellenbestrahlung

Daneben verfügen wir über eine überdurchschnittlich gute apparative Ausstattung für die allgemeinärztliche Diagnostik:
EKG, Belastungs - EKG, Ultraschalldiagnostik für Bauchorgane und Schilddrüse, Spirometrie, Sauerstoff - Sättigungsmessung.